Seite wählen

FAQs

Wofür steht der Name „Phil“ in der Phil-App

Phil ist die Abkürzung für Philanthropie. Unter der Philanthropie versteht man menschenfreundliches Denken und Handeln. Als Motiv wird manchmal eine für die gesamte Menschheit/Natur umfassende Liebe genannt, die „allgemeine Menschenliebe“.

Was ist die Phil-App?

Die Phil-App zählt sich zu den gemeinwohlorientierten Unternehmen (Social Entrepreneurship) welche sich zum Ziel gesetzt haben, neue Produkte oder Dienstleistungen zur Lösung gesellschaftlicher Probleme zu entwickeln und zu verbreiten. Ihre Geschäftsmodelle orientieren sich nicht nur am Markt, sondern vor allem an den Bedürfnissen der Gesellschaft. Im Gegensatz zum klassischen Unternehmen verfolgen gemeinwohlorientierte Unternehmerinnen und Unternehmer (Social Entrepreneurs) das Ziel, mit ihren Produkten und Dienstleistungen einen Beitrag zum gesellschaftlichen Wohlergehen zu leisten.

Die Phil-App ist eine Plattform auf der Hilfsorganisationen nach den Kategorien Mensch, Tier, Natur und Stiftung zu finden sind. 

Alle Organisationen in der Phil-App müssen offiziell als Hilfsorganisation anerkannt sein! Zum Beispiel vom DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen) oder der internationalen Datenbank Benevity. 

Wie funktioniert die Phil-App? 

Kurzübersicht:

  1. App im App-Store laden. Link folgt
  2. Kategorie wählen 
  3. Organisation wählen
  4. Unterstützen – Spende mit Paypal
  5. Fertig 🙂 

Nach dem Laden der App stehen die Kategorien Mensch, Tier, Natur und Stiftung zur Auswahl. Hier entscheidest Du für welche Kategorie Du gerne Spenden möchtest. Anschließend erhälst Du eine Übersicht über Organisationen welche in dieser Kategorie tätig sind. Nun nur doch den gewünschten Spendenbetrag auswählen und sicher via Paypal direkt an die Organisation senden. Fertig. 

Für wen ist die Phil-App? 

Ich habe die Phil-App entworfen, um einfach, sicher und unkompliziert Spenden an Hilfsorganisationen senden zu können. Ohne Laptop oder Banking-App, einfach per Handy. Ich wollte nicht einmal eine größere Summe an ein oder zwei Organisationen spenden sonder lieber mehrere kleine Beträge an mehrere Organisationen, und das öfters im Jahr. Einfach und sicher per Paypal. 

Die App richtet sich an Impuls-Spender und Menschen welche nicht mit Daueraufträgen spenden möchten aber spendenbereit sind und gerne Hilfsorganisationen unterstützen möchten. 

Für welche Organisationen kann gespendet werden? 

Die Organisationen werden nach ökologischen und ethischen Gesichtspunkten ausgewählt. Hilfsorganisationen (NGOs) die ethisch, ökologisch oder rechtlich fragwürdig praktizieren werden nicht aufgenommen oder eine Zusammenarbeit angeboten. Hierzu beziehen wir Informationen des DZI, Auswärtiges Amt, etc. mit ein. 
 
Zusätzlich stehen wir im Kontakt mit dem Auswärtigen Amt, um im Katastrophenfall (z.B. Tsunami, Erdbeben, Flutkatastrophen etc.) Push-Nachrichten mit verifizierten Spendeninformationen direkt auf die Startseite der App anzuzeigen. Leider hat die Vergangenheit zu oft gezeigt, dass Betrüger solche Notlagen ausgenutzt haben. 

Ist die Phil-App sicher? 

Ja! So sicher es nur sein kann. Alle Überweisungen werden über Paypal abgewickelt.
Hier ist eine Verifizierung beider Parteien erforderlich. Du siehst direkt beim Login zu Paypal wer Deine Spende bekommt.  

Warum nur Paypal? 

Wir legen größten Wert auf Sicherheit und Transparenz für Nutzer und Organisationen. Aus diesem Grund bieten wir keine Kreditkaten-Zahlung, etc. an. Andere sichere Spendenmöglichkeiten wie zum Beispiel Apple-Pay sowie Google-Pay befinden sich zur Zeit noch in der Prüfung zur technischen Integration.

Was ist Social Entrepreneurship

Social Entrepreneurship sind gemeinwohlorientierte Unternehmen die sich zum Ziel gesetzt haben, neue Produkte oder Dienstleistungen zur Lösung gesellschaftlicher Probleme zu entwickeln und zu verbreiten. Im Unterschied zum klassischen Unternehmen, dessen Ziel darauf gerichtet ist, durch den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen am Markt das Vermögen der Eigentümer zu mehren, verfolgen gemeinwohlorientierte Unternehmerinnen und Unternehmer (Social Entrepreneurs) das Ziel, mit ihren Produkten und Dienstleistungen einen Beitrag zum gesellschaftlichen Wohlergehen zu leisten.